Tag der Musikschulen

MS Tagder MS 2017 web 

Am Freitag, den 5.5.2017 fand der diesjährige landesweite „Tag der Musikschulen“ statt. Die Musikschulen in NÖ haben ihre Türen geöffnet, auf Straßen und Plätzen musikalisches Programm geboten oder zu Konzertereignissen eingeladen.

Die Lehrer der MS Thayatal spielten aus diesem Anlass in der Sporthalle des „JUFA Hotel Waldviertel“ ein improvisiertes Musiktheater unter dem vielversprechenden Titel „Die bunte Instrumentenshow“ für die 80 geladenen Kinder der Musikalischen Früherziehung aller sechs Mitgliedsgemeinden der Musikschule. Im Mittelpunkt der Handlung stand ein Dino (gespielt von ML Birgit Karoh), der scheinbar aus dem Schlaf erwachte und von seinem märchenhaften Traum erzählte. „Träum ich, oder bin ich wach? Ich hab von so vielen Instrumenten geträumt, und ich kannte anfangs gar nicht alle! Und die Spieler waren vielleicht lustig! Da war der Vogel (ML Katharina Tschakert), der begeistert tanzte und die Zuhörer mit seinem Gesang erfreute. Da gab es ein Pferd (ML Judit Acel), das die Klarinette spielte, und einen Igel (ML Janez Ursej), der ganz verliebt sein Saxophon zum erklingen brachte. Der Elefant (ML Helmut Pöckl) mimte eindrucksvoll TörrÖÖÖ, TörrÖÖÖ mit seiner Posaune! Auch eine Hornisse (ML Christoph Reiß) kam im Traum vor. Diese erzählte, dass der Schallbecher des Waldhorns sooo groß ist, dass sogar ein Schnitzel hineinpasst! Robin Hood (ML Gabriele Huß) wiederum brachte die Kinder zum Staunen, als er versuchte mit seinem riesigen Bogen seiner Violine Töne zu entlocken. Bald erkannten alle, dass gemeinsames Musizieren am allerschönsten ist!! Leider gab es auch einen Streit zwischen dem Kater (MSL Michael Treadaway) und dem Hasen (ML Christoph Draskovits). An ihren Trommeln versuchten sie sich gegenseitig zu übertrumpfen und dieses Gezanke endete in einem fürchterlichen Donnerwetter mit Sturm und Regen. Nachdem die Wolken vorbeigezogen waren, erwachte der Dino nun wirklich durch die wunderbaren Klänge der Musik und lud die Kinder zum Ausprobieren der Instrumente ein.

Aufgrund des erwarteten Andranges wurde eine Kinderbastelecke eingerichtet, bei der ML Bernadette Noé-Nordberg mit den Kindern verschiedene Instrumente baute.

Am Foto:

Die Musikalischen Früherziehungskinder: Luise Ernst, Lisa Dworan, Peter Redl, Raphael und Moritz Hofbauer, Cornelius Jelinek, Alexander Reiß, Nina Engelbrecht , Julia Appeltauer, Felix Rabl, Florentina Treadaway, Theresa und Johanna Filipp, Marlies Macht, Johanna und Christina Bauer, Klara und Agnes und Katharina und Johannes Waitz, Isabella Rossnagl, Jennifer und Ines Schuh, Silvia und Markus Harrer, Florian Piffl, Georg Dobrovolny, Johanna Pfabigan, Barbara und Alexander Gutkas, Sebastian Dobrovolny, Sebastian Kranzl, Leonhard und Lina Ableidinger, Hummel Laura, Leonie Steiner, Sarah Spiegl und weitere Besucher-Kinder, deren Namen ich nicht weiß!

ML Birgit Karoh, ML Janez Ursej, ML Adele Brandeis, ML Christoph Reiß, ML Christoph Draskovits, ML Judit Acel, ML Helmut Pöckl, ML Elisabeth Messmann, ML Gabriele Huß, ML Katharina Tschakert und MSL Michael Treadaway  


Montag, den 15. Mai 2017 um 12:59 Uhr