aktuelles

aktuelles aus unserer Musikschule

MS GV 10 2018 web

Die Generalversammlung der Musikschule Thayatal fand am 9. Oktober 2018 im Sitzungssaal der Stadtgemeinde Raabs an der Thaya statt. Bürgermeister Dir. OStR Mag. Rudolf Mayer begrüßte in seiner Funktion als Obmann der Musikschule alle anwesenden Funktionäre der sechs Mitgliedsgemeinden Drosendorf-Zissersdorf, Geras, Japons, Langau, Ludweis-Aigen und Raabs an der Thaya und stellte die Beschlussfähigkeit fest.


Donnerstag, den 18. Oktober 2018 um 08:26 Uhr
 

auf der Reblausstrecke rollt wieder der Güterverkehr

Reblaus 1 Güterzug web 

Nach etwa einem Jahrzehnt ohne Gütertransporte fuhr am 15. Oktober 2018, auf der Lokalbahn Retz – Drosendorf erstmals wieder ein Güterzug. Qualitäts-Weizen aus den Silos der Lagerhäuser Weitersfeld und Langau wird verladen und tritt im Auftrag der Raiffeisen Ware Austria (RWA) auf der umweltfreundlichen Schiene die Reise nach Norditalien an.


Dienstag, den 16. Oktober 2018 um 06:57 Uhr
 

8 neue Wohnungen für Langau

Wohnbau 75 a start web 

Die WAV - Gemeinnützige Bau und Siedlungsgenossenschaft Waldviertel - errichtet in Langau über "Junges Wohnen" eine Wohnhausanlage mit 8 Wohnungen. Der Startschuss für die Bauphase ist bereits Anfang September 2018 gefallen.


Dienstag, den 02. Oktober 2018 um 17:45 Uhr
 

Sanierungsarbeiten an der Freizeithalle

Freiezeithalle San 2018 web 

Nach einem Problem mit Wassereintritt in unserer Freizeithalle, haben sich die Verantwortlichen unserer Tischtennisgilde sofort bereit erklärt in diesem Bereich Hand anzulegen.

Auf Grund einer undichten Stelle im Außenbereich konnte eben Wasser eintreten und würde mit der Zeit großen Schaden anrichten.


Donnerstag, den 27. September 2018 um 07:07 Uhr
 

Demenz verstehen - ein Vortrag mit Frau Barbara Fritz

GG 2018 Demenz web 

Am Mittwoch, den 26. September 2018 fand um 19:00 Uhr in der Freizeithalle Langau ein Vortrag mit dem Titel "Demenz verstehen" statt. In unserer oft so schnelllebigen Zeit, wo wir eigentlich ständig im "Morgen" leben, oder eben in der "gute alten Zeit" verhaftet sind, vergessen wir gerne im "HIER" und "JETZT" zu leben.


Donnerstag, den 27. September 2018 um 07:02 Uhr
 

Am Tanzbod'n - do geht's lusti' her

Volkstanz web In unserem Freizeitmuseum ist der Tanzboden fertig - nun fehlen nur noch die Tänzer - das dachten wir uns bei der Geburtstagsfeier unseres Obmannes Karl Kühlmayer. Daher möchten wir einen Aufruf starten - wer möchte gerne regelmäßig VOLKSTANZEN und die Langauer Volkstanzgruppe wieder aufleben lassen, die einst unter Bruno und Lisi Reiß so erfolgreich war?


Dienstag, den 25. September 2018 um 12:37 Uhr
 

Demenz verstehen - Vortrag am 26.09.2018

BhW

 

Die Gesunde Gemeinde Langau und das Bildungswerk Langau ladet am Mittwoch, den 26.09.2018 um 19:00 Uhr in die Freizeithalle zu einem Vortrag und Gespräch zum Thema "Demenz verstehen".

Als Referentin konnten wir Frau Barbara Fritz - eine zertifizierte Validationslehrerin - gewinnen. Frau Fritz leitet im Pflege- und Betreuungszentrum Laa/Thaya die Demenzbetreuung und bietet nebenbei über die Landesakademie Kurse an.


Dienstag, den 25. September 2018 um 12:11 Uhr
 

Fit in den Herbst - Body-Workout mit Kerstin

Gesunde-Gemeinde-Langau 

 

Ganzkörpertraining für mehr Fitness und Wohlbefinden – gezielte gelenkschonende Kräftigung sowie Gleichgewichts- und Koordinationsübungen

Die 8 Bewegungseinheiten stehen unter dem Hauptthema einer gelenksschonenden Kräftigung der wichtigsten Muskelgruppen sowie Gleichgewichts- und Koordinationsübungen. Rücken, Arme und Beine werden durch diverse Übungen gestärkt. Ein wichtiger Fokus wird an der korrekten Ausführung der Übungen liegen unter Beibehaltung der physiologischen Haltung


Dienstag, den 25. September 2018 um 08:22 Uhr
 

Erntedank in Langau

Kirche Erntedank 2018 web 1 

In Langau versuchen wir immer am Puls der Zeit zu sein - wir versuche stets offen an Veränderungen heranzugehen und wollen diese Chancen auch nutzen. Dabei vergessen wir aber nicht unsere Wurzeln und Traditionen. Eine wunderbare Tradition ist unter anderem der Dank für unser tägliches Brot - beim Erntedankfest unserer Pfarre am 23. September 2018 konnten wir dieses Traditionsbewusstsein wieder deutlich spüren.


Montag, den 24. September 2018 um 17:05 Uhr
 

"Silbermedaille" für den Blumenschmuck in Langau

Blumenschmuck 2018 web 

Am 18. September 2018 war es soweit, eine Delegation aus unserer Gemeinde konnte bei einem Festakt zur Aktion „Blühendes NÖ“ den Preis für den 2. Platz von Niederösterreich entgegennehmen.


Montag, den 24. September 2018 um 16:43 Uhr
  << Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 85