Dreitägiges Bezirksmusikfest in Langau

titelDrei Tage lang – vom 9. bis 11. September 2016 – stand Langau ganz im Zeichen der Blasmusik. Sechzehn Kapellen aus der Umgebung sowie zwei aus der Steiermark traten im Rahmen des Bezirksmusikfestes an, um sich im friedlichen Wettstreit nach Noten zu messen.

 

Der runde Geburtstag der Musikkapelle Langau war freudiger Anlass, die Marschmusikwertung der BAG Horn-Waidhofen diesmal in unserer Heimatgemeinde auszutragen. Zahlreiche prominente Besucher wie etwa NR-Abgeordneter Mag. Werner Groiß, Landtagsabgeordneter Jürgen Maier, Bezirkshauptmann HR Mag. Johannes Kranner und die Bürgermeister aller teilnehmenden Gemeinden nahmen an der Veranstaltung teil.


langau1Die Besucher wurden mit einigen sehens- und vor allem hörenswerten Schmankerln sowohl bei der Bewertung am Hauptplatz, aber auch im Festzelt verwöhnt. Die Musikkapelle Raabs ließ etwa ein Fahrrad entstehen, das sich dann sogar nicht nur bewegte, sondern auch noch fuhr – dafür gab es natürlich die höchste Punktezahl und einen „Ausgezeichneten Erfolg“ in Gruppe E. Die Jugendmusikkapelle Irnfritz „versetzte“ Mary Lou auf ganz komplizierte Art und Weise, Mureck ließ einen „Stern für Langau“ aufgehen und Dobersberg ließ „Pusteblumen“ los – um nur eine ganz kleine Auswahl der herrlichen Darbietungen zu nennen. Die Gastgeber formten natürlich anlässlich ihres Geburtstages die Zahl „60“ und erhielten ebenso einen „Ausgezeichneten Erfolg“ in Gruppe E. 

Der Höhepunkt war aber sicherlich das „Monsterkonzert“ aller 16 Kapellen gemeinsam, in der über 800 Musiker gemeinsam einige Stücke spielten – die noch dazu gar nicht so einfach waren.gesamtkonzert1

 Umrahmt wurde der Wettbewerb während des dreitägigen Festes im Festzelt mit musikalischen, aber auch kulinarischen Genüssen. Beinahe ganz Langau war auf den Beinen, um dieses Großevent auf die Beine zu stellen – dafür gebührt allen Beteiligten und Organisatoren ein ganz großes DANKESCHÖN! Bei uns in Langau wird nicht nur über Zusammenarbeit und Zusammenhalt gesprochen - bei uns wird diese gelebt!!!


Montag, den 12. September 2016 um 10:52 Uhr