Bewerbssaison 2016 der FF Langau

FF Bewerb 2016 web 1 

Wie in den letzten Jahren nahm die Wettkampfgruppe der FF Langau wieder an verschiedenen Leistungsbewerben teil. Davor würde bereits monatelang fleißig geübt.

Am 11. Juni 2016 erfolgte die Teilnahme beim Bezirksbewerb des BFK Horn in Neukirchen/Wild mit folgendem Ergebnis:

  • Bronze: 380,12 Punkte
  • Silber: 350,03 Punkte

Für den 4. Platz in der Stufe Silber gab es sogar einen Pokal. Das Ergebnis in der Stufe Bronze ist von den Punkten her sogar eines der besten in der letzten Zeit, nur leider ist die Konkurrenz gerade hier am größten, deswegen ist es hier nur der 5. Platz geworden.

Den Höhepunkt der heurigen Saison stellte sicher die Teilnahme am Steirischen Landesfeuerwehrleistungsbewerb (LFLB) in Ilz dar. Da der NÖ LFLB terminlich immer mit der eigenen Johannisfeier kollidiert, ist ja ein längeres Verweilen ebenda defacto unmöglich. Aus diesem Grund wurde bereits vor einigen Jahren eine Teilnahme in einem anderen Bundesland ins Auge gefasst.

Und in diesem Jahr war es endlich soweit - die Kriterien waren erfüllt und mit einer Genehmigung des Landesfeuerwehrkommandanten LBD Dietmar Fahrafellner höchstpersönlich durfte unsere Bewerbsgruppe in der Steiermark antreten. Das Wochenende von 24. bis 26. Juni 2016 verbrachten unsere Kameraden in der Oststeiermark - Ilz liegt ca. 40km östlich von Graz, in der Umgebung von Fürstenfeld.

Dort wurde auch gleich vernommen, dass in der Steiermark die Bewerbe ähnlich aber nicht gleich wie bei uns in NÖ ablaufen - während bei uns die Gruppen am Bewerbsplatz individuell starten, beginnen in der Stmk. immer 8 Gruppen gleichzeitig. Der Angriffsbefehl wird nicht vom jeweiligen Gruppenkommandant gegeben sondern kommt vom Band über Lautsprecher. Der Rest - Löschangriff und Staffellauf - laufen aber genauso wie bei uns ab. Daher musste auch nicht extra umgelernt werden.

Die Ergebnisse für unsere Bewerbsgruppe in Ilz waren:

  • Bronze: 378,14 Punkte
  • Silber: 367,83 Punkte

Ein einmaliges schönes Erlebnis für unsere Kameraden, das auch ausgiebig am Zeltplatz gefeiert wurde.

Den Schlusspunkt der Bewerbssaison bildete dann am 01. Juli 2016 der NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb der dieses Jahr in Zisterdorf/Bezirk Gänserndorf abgehalten wurde. Trotz der weiten Anreise und der großen Hitze stellten sich unsere Kameraden dem Wettkampf und konnten dabei folgendes Ergebnis erreichen:

  • Bronze: 365,70 Punkte
  • Silber: 322,62 Punkte

Zum Abschluss möchten wir noch die Kameraden der Bewerbsgruppe anführen:

Martin Bayer, Alexander Eidher, Mario Kaufmann, Stefan Linsbauer, Patrick Reiss, Franz Resel, Marco Riedl, Andreas Schmutz, Patrick Schmutz und Philipp Schmutz.

Allen Beteilitgten sei herzlichen Dank für ihren Einsatz ausgesprochen!

(Thomas Schmutz für die FF Langau)

FF Bewerb 2016 web 2


Dienstag, den 05. Juli 2016 um 09:27 Uhr