Workshop Liturgisches Orgelspiel I + II 2015

Orgelworkshop 2015 web  Bereits zum fünften Mal fand bei uns ein Workshop für liturgisches Orgelspiel statt, heuer, wieder wie beim ersten Mal, nur in Langau. Erstmals war der Kurs zweigeteilt.

Bei Workshop I vom 23. – 25. August nahmen die OrganistInnen teil, die sich mit den vier (!) neuen und den beiden alten Orgelbüchern mühen. Geleitet wurde dieser von Mag. Robert Kovacs, dem seit 1. September ehemaligen Domorganisten von Eisenstadt.

Zu Workshop II vom 28. – 30. August kamen die OrganistInnen, die ohne Orgelbuch spielen. Wie man zum Führen des Gesanges die geeigneten Harmonien findet, erläuterte o. Univ.-Prof. Peter Planyavsky i. R..
Trotz je zwei krankheitsbedingter Absagen kamen doch je 11 TeilnehmerInnen.
Am Sonntag gab es wieder die Orgelmesse (in diesem Fall nicht mit viel Orgelsololiteratur, sondern eben mit Liturgischem Orgelspiel, weil dies das Thema der ganzen Woche war) mit o. Univ.-Prof. Peter Planyavsky i. R. an der Orgel und Kurt Kren aus Pulkau als Kantor. Dabei wurde das neue von Planyavsky komponierte Gloria gesungen. An Stelle der Predigt sprach er über das Gloria allgemein.
Langau allgemein und unsere Orgel speziell haben bei den Kursteilnehmern sehr guten Eindruck hinterlassen!

Wir bedanken uns recht herzlich beim Organisator der Orgelworkshops und dem Präsidenten des Grenzlandorgelvereins Peter Wurst und natürlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!


Montag, den 07. September 2015 um 12:12 Uhr