Besuch aus Bory (CZ)

Langau 2015 018 webAm Samstag, dem 23. Mai 2015, besuchte eine Abordnung aus Bory (Kreis Vysočina) – vor allem Personen, die dort in verschiedenen Organisationen und Vereinen tätig sind - in Tschechien die Freizeitgemeinde. Sie haben uns schon einmal im März 2014 besucht. Bory ist etwa 90 km von uns entfernt und mit Langau vergleichbar.

 

Langau 2015 011 webAm Samstag nun gab es eine Führung durch verschiedene Institutionen der Freizeitgemeinde, weil die Tschechen daran interessiert waren, wie wir das eigentlich alles so managen. Zuerst begrüßte Lukas Benesch die Gäste im Musikerheim und erklärte die Organisation und das Zusammenwirken der Musikkapelle. Er führte sie durch das Gebäude und zeigte vor allem den neu errichteten Probenraum. Während Lukas die Gruppe mit dem Bus zur Freizeitarena begleitete, erklärte er gleich auch noch ein bisschen etwas zur Freizeitgemeinde allgemein.


Langau 2015 021 webIn der Freizeitarena warteten schon Didi Haller und Martina Lasar auf die Gäste. Didi Haller erzählte einiges über die Entstehungsgeschichte des Vereins und des Gebäudes und führte die Besucher anschließend durch die Räumlichkeiten. Danach wurde ein kurzer Film mit zwei Sketches der Faschingsgilde vorgeführt, die mit tschechischen Untertiteln und Erklärungen versehen waren. Der Sportverein stellte freundlicherweise Getränke zur Erfrischung für die Gäste bereit, bevor es weiter ins Bienenlandl ging.


Langau 2015 040 webMartina Lasar begleitete die Besucher bis zum Beginn des Weges und erzählte dort noch einiges über die Geschichte des ehemaligen Bergwerkes und seine Umwandlung in ein Freizeitzentrum. Bevor die Gäste durch das Bienenlandl geführt wurden, überreichte Blanka Křižová eine Pinie – den Wappenbaum von Bory – sowie verschiedene schöne Andenken an Bory für die Gemeinde Langau.

Ambros Silberbauer übernahm nun die Gruppe und der Besuch nahm seinen Abschluss mit einer interessanten Führung durch das Bienenlandl.
Langau 2015 073 web

Den Besuchern aus Tschechien hat es bei uns sehr gut gefallen und sie waren sehr erfreut über die herzliche Aufnahme. Besonders beeindruckt waren sie, wie Langau mit seiner Situation nach der Schließung des Bergwerks umgegangen ist und wie die Langauer alle zusammenarbeiten, um aus dem Ort etwas zu machen.

Blanka Křižová hat uns herzlich zu einem Gegenbesuch eingeladen, den wir bei ausreichend Interesse gerne organisieren. Bory ist vor allem bekannt für seine Mineralien (TurmalinundLöllingit). Danke auch an die beiden Übersetzerinnen Mirka Tonarová und Eva Hortová!


Mittwoch, den 03. Juni 2015 um 10:00 Uhr