Ernte im Gemeindewald für diese Saison abgeschlossen
Wald_2013_web_1

Auch in diesem Winter 2012/2013 haben wir wieder nachhaltig aber doch sehr effizient unseren Gemeindewald bewirtschaftet und konnten eine schöne Ernte einfahren. Im Bereich des Gemeindewaldes an der Riegersburgerstraße neben dem Pfarrwald wurde eine kleinere Fläche von ca. 0,30 ha Fichtenwald geschlägert. Auf dem Hochkippgelände konnten wir den dichten Bestand an Kiefern reduzieren und in der Folge mehr Licht für einen verbesserten Aufwuchs der Naturverjüngung erwirken.

Gleichzeitig wurden am Hochkippgelände Rückegassen angelegt, wobei auch eine beachtliche Menge an Birkenholz geschlägert wurde und mit 4 Meter Länge frei ab befahrbaren Güterweg als Brennholz verkauft werden konnte.

Dieses Angebot ist neu und seitens der Marktgemeinde Langau werden wir dies auch im nächsten Jahr für Brennholzwerber anbieten. Wenn Interesse besteht Brennholz in dieser Form zu erwerben, so ersuchen wir dies am Gemeindeamt oder beim Bürgermeister Franz Linsbauer zu melden.

Auch die übliche Vergabe an Brennholz (Fichte, Birke,…) konnte für diese Saison reibungslos abgewickelt werden, bzw. werden die Arbeiten noch von den Holzwerbern erledigt.

Im Zug mit den Schlägerungsarbeiten und den Arbeiten der Brennholzwerber konnten wir auch den schönen Rundwanderweg um das Bienenlandl etwas durchforsten. So wird sich für unsere Besucherinnen und Besucher des Bienenlandls und des Freizeitzentrums ein schönerer Blick auf unseren Bergwerksee ergeben.

Abschließend wird noch das Hackgut gehäckselt und verkauft – somit steht den Pflege- und Aufforstungsarbeiten im bevorstehenden und ersehnten Frühjahr nichts mehr im Wege!

Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang vor allem an unseren Forstberater der Bezirksbauernkammer OFR DI Gerhard Mader, der uns mit viel Engagement und Expertenwissen zur Seite steht!

Wald_2013_web_2 Wald_2013_web_3 Wald_2013_web_4


Montag, den 25. Februar 2013 um 14:14 Uhr