Sonnenstrom auch auf Sportplatzgebäude

PV_Anlage_Klranlage_Sportplatz_web_3 Nun wurden auch die letzten Quadratmeter der Photovoltaikanlage am 20. Juli 2012 auf dem neuen Gebäude unseres Sportvereins montiert und in Betrieb genommen. In Summe hat unsere Anlage somit eine Größe von 74 kWp und wird pro Jahr ca. 65.000 bis 70.000 kWh erzeugen.

Unsere gesamte PV-Anlage ist auf 4 Gebäuden aufgeteilt. So sind auf dem Kläranlagengebäude 20 kWp und ebenfalls 20 kWp am Boden montiert, 17 kWp auf dem Musikschul- und Volksschulgebäude, 8,5 kWp auf dem Feuerwehrhaus und 8,5 kWp auf dem Gebäude des Sportplatzes angebracht.

Die Nachhaltigkeit dieses Projektes ist von besonderer Bedeutung - können doch die Gesamtkosten (natürlich auch durch die sehr gute Landesförderung), die für die Marktgemeinde Langau verbleiben in den nächsten 5 bis 7 Jahren durch die Stromeinsparungen und den Stromverkauf herein gewirtschaftet werden und nach dieser Zeit Einnahmen aus der Energieerzeugung erzielt werden.

Man kann durchaus sagen - eine Investition für die nächste Generation!


Montag, den 23. Juli 2012 um 14:12 Uhr