Johannisfeuer der FF Langau
Sonnwendfeuer_2012_web_1

Am Samstag, dem 30. Juni 2012 fand wieder die traditionelle Sonnwendfeier der FF Langau unter dem Titel „Johannisfeuer“ statt. Der Einladung waren wieder hunderte Leute gefolgt, um am SOLA-Gelände unseres Freizeitzentrums eine – im wahrsten Sinne des Wortes – 'tropische Nacht' zu erleben.

War es im Vorjahr ausgesprochen kühl, so war heuer nun das Gegenteil der Fall – zu Beginn der hl. Messe(zelebriert von unserem Pfarrer Andreas) zeigte das Thermometer noch Temperaturen über 30 °C, im Laufe der Nacht sank es lediglich bis auf ca. 21 °C. Dies stellte v.a. die Mannschaft der FF Langau vor zahlreiche Herausforderungen. Vor allem die Kameraden an der Grillstation waren wahrlich nicht zu beneiden. Neben der üblichen Verpflegung (Grillhuhn, Spanferkel, Bratwurst, Pommes Frites, Kotelette) gab es auch wieder die Bar für alle Nachtschwärmer sowie die Kaffee-,Weinbar und Schank, womit man rundum versorgt war.

Für Unterhaltung sorgte in diesem Jahr die „Blaskapelle Fröhlich“ aus Pernegg. Die Entzündung des Feuers erfolgte aufgrund der Trockenheit unter größter Vorsicht, so war auch das Tanklöschfahrzeug unserer Feuerwehr ständig in Bereitschaft um im Falle des Falles sofort eingreifen zu können.

Um 23 Uhr wurde wieder ein Riesenfeuerwerk als Höhepunkt des Festes abgeschossen, wobei die Feuerwehr keine Kosten und Mühen gescheut hat um das zahlreich erschienene Publikum zu unterhalten.

Die FF Langau möchte sich an dieser Stelle für den Besuch an der Veranstaltung bedanken. Nicht vergessen möchten wir dabei auch die zahlreichen Helfer, die uns bei der Umsetzung dieser Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben.

(Thomas Schmutz für die FF Langau)

Montag, den 02. Juli 2012 um 14:52 Uhr