Klimastaffel in Langau
Klimastaffel_2012_web_1

Die längste klimafreundliche Österreich-Rundfahrt machte am Sonntag, 24. Juni in Langau von 11:00 bis 11:15 Uhr Station. Anschließend ging es mit dem Rad nach Drosendorf zum nächsten Halt! Überall gab es für die fleißigen Radlerinnen und Radler die Möglichkeit der Stärkung!

 

Mit der regen Beteiligung an der Klimastaffel setzten viele Gemeinden in der Region ein Zeichen, dass es durchaus Sinn macht, einmal auf das Auto zu verzichten und klimafreundlich unterwegs zu sein. Außerdem standen regionale Produkte bei allen Stationen im Mittelpunkt - dies zeigte klar auf, dass vor allem beim täglichen Einkauf ein wichtiger Beitrag zur Klimaschonung erzielt werden kann - regionale Produkt müssen nicht aus fernen Ländern herangeschafft werden :-)!

Bereits zum zwölften Mal führt die vom Klimabündnis organisierte Klimastaffel durch ganz Österreich. 1000 km werden mit dem Fahrrad, Skates, der Bahn oder anderen klimafreundlichen Fortbewegungsmitteln zurückgelegt. In kurzen Etappen geht es gemütlich von Gemeinde zu Gemeinde. Ziel ist, Lust auf klimafreundliche Alternativen zu machen. Beim Kurz-Aufenthalt in der Gemeinde wurde das Staffelholz von Weitersfeld an Langau überreicht.

Danach ging es mit dem Radl weiter nach Drosendorf. Viele Langauerinnen und Langauer haben die Klimastaffel nach Drosendorf begleitet und das Staffelholz an Bürgermeister Josef Spiegl weitergegeben. Als Geschenk für Drosendorf brachten wir ein „Freizeitgemeinde T-Shirt“ mit, um klar aufzuzeigen, dass man durchaus in unserer wunderschönen Region einen tollen Urlaub verbringen kann und nicht unbedingt tausende Kilometer mit dem Flugzeug verreisen muss.

Nach einer gemütlichen Pause ging es weiter nach Vratěnín, Nonndorf/Raabs, Geras und Japons!

Die Klimastaffel:

Seit 12 Jahren organisiert das Klimabündnis bereits die Klimastaffel. „Wir zeigen mit der Klimastaffel wie man gemütlich und trotzdem schnell klimabewusst unterwegs sein kann, wie viel Energie man dabei spart und wie das die eigene Gesundheit fördert“, so die Organisatorin Natalie Weiss vom Klimabündnis. Mehr Infos unter: www.klimastaffel.at

Klimastaffel_2012_web_2

 


Montag, den 25. Juni 2012 um 11:01 Uhr