Florianifeier der FF Langau

 

FF_Langau_Florianifeier_2012_web

Am Sonntag den 6. Mai 2012 feierte die Feuerwehr Langau wieder die traditionelle Florianifeier. Dabei wird dem Schutzpatron der Feuerwehren, dem Heiligen Florian gedacht.

Der Überlieferung zufolge wurde Florian von Lorch, als er einer Gruppe von Christen zu Hilfe eilen wollte, verhaftet und am 4. Mai 304 n. Chr. von den Römern exekutiert. Am Ort
seines Grabes entstand später das heutige Stift St. Florian in Oberösterreich. Begangen wurde die Feier wie jedes Jahr mit dem Sonntagsgottesdienst, zelebriert durch Pfarrer Andreas. In diesem Jahr durfte dabei unser Kommandant Andreas Schmutz auch wieder die Angelobung von zwei neuen Mitgliedern durchführen. Dominik Linsbauer und Patrick Reiss werden unsere Ortsfeuerwehr künftig verstärken und haben anlässlich der Feier das Gelöbnis abgelegt, im Falle des Falles alle Gefahren für Mensch und Tier abzuwenden.
Abschließend gab es noch einen Ausklang mit gemütlichem Beisammensein im Gasthaus Lenz.


(Thomas Schmutz für die FF Langau)

 


Montag, den 07. Mai 2012 um 06:46 Uhr