Kindergarten: Unternehmen Kürbiskern

Kürbis 1Ein ganz wunderbares umfassendes Projekt hat der Kindergarten absolviert, nämlich Kürbiskerne von der Ernte bis zur Verarbeitung zu begleiten.

Zuerst waren die Kinder Kürbisse auf dem Kürbisfeld ernten. Später haben sie diese im Kindergarten gewaschen,
Kürbis 7 aufgeschnitten und die Kürbiskerne geerntet. Getrocknet wurden die Kerne im Backofen. Mit den getrockneten Kürbiskernen wurden viele köstliche Leckereien mit den Kindern zubereitet. Die Zutaten wurden gerieben, gewogen, verrührt und geknetet. Es entstanden Kürbiskernkekse, ein Kürbiskernbrot, ein Kürbiskernaufstrich und ein Kürbiskernkuchen.

Kürbis 2Aber wie funktioniert das in einem Betrieb? Im Biohof Linsbauer durften die Kinder beim Zusammenschieben der Kürbisse zuschauen. Die Ernte fand dann an einem Wochenende statt – wo man als Kindergartenkind ja frei hat -, deshalb hatte das der Paul Linsbauer gefilmt und führte das später den Kleinen am Laptop vor. Vorher hatte er aber schon Kürbiskerne hergezeigt und außerdem die Erntemaschine ganz genau erklärt.

Ein paar Tage später führte der Herr Bürgermeister persönlich die Kinder mit dem Bummelzug zur Trocknungsanlage, später ging es dann noch zur Kürbiskernputzmaschine und zur Abfüllanlage bei Fam. Riedl-Wally.

 


Dienstag, den 08. November 2022 um 15:38 Uhr