Mechatronik trifft 3D-Druck – HTL Karlstein

HTL Karlstein StrommerNiklas web   

Wieder ein Zeichen für unsere tolle Schulen in unserer Region: Niklas Strommer, Schüler des 4. Jahrgangs der HTL-Karlstein, entwickelte im vergangenen Sommersemester ein dynamisches Modell einer Motorsäge.

Auch in der Fachrichtung Mechatronik kommt das Additive Fertigungsverfahren nicht zu kurz. Immer häufiger überzeugt der 3D-Druck durch seine Kosteneffizienz und Flexibilität in den Bereichen Modellbau, Prototyping oder Kleinserienbau.

Für das Modell wurde eine Motorsäge der Marke Stihl detailnahe nachkonstruiert und für den 3D-Druck optimiert. Als Antrieb für das Motormodell und der Kette wurde ein Elektromotor verwendet. Dieser wird mithilfe einer elektrischen Schaltung und einem Mikrocontroller gesteuert.
Zusätzlich werden Messdaten, wie Temperatur, Akkustand und die über einen Wippschalter einstellbare Drehzahl ausgewertet und an einem LC-Display dargestellt. Besondere Aufgaben wie ein 3D-druckbares Kugellager oder ein Ketten-Stecksystem wurden durch ausgeklügelte Designs gemeistert.
Nach der Fertigung, dem Löten der Hauptplatine und der Verdrahtung, sowie der Programmierung des Mikrocontrollers, wurde das Projekt mit Unterstützung von Lehrer David Müllner beim jährlichen Young Austrian Engineers Contest eingereicht.

Mehr Informationen über die HTL Karlstein und über den Besuch von Schnuppertagen finden sie unter www.htl-karlstein.ac.at.

Dieser Beitrag dient vor allem dazu, um unser einmaliges Bildungsangebot in unserer Region vor den Vorhang zu holen - vielen Dank für das tolle Engagement unserer Pädagoginnen und Pädagogen in unseren Schulen - von der Volksschule bis zur HTL!!!


Montag, den 19. September 2022 um 12:42 Uhr