Generalversammlung der Musikschule Thayatal

MS 2022 1 GV web  

Die Generalversammlung der Musikschule Thayatal fand diesmal am 7. März 2022 im Sitzungssaal des Gemeindeamtes in Japons statt.

Bürgermeister Dir. OStR. Mag. Rudolf Mayer begrüßte in seiner Funktion als Obmann der Musikschule alle anwesenden Funktionäre der sechs Mitgliedsgemeinden Drosendorf-Zissersdorf, Geras, Japons, Langau, Ludweis-Aigen und Raabs an der Thaya und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Nach erfolgter Kassaprüfung und dem Bericht des Prüfungsausschusses wurde, im Anschluss an die Entlastung des Kassiers, der Rechnungsabschluss 2021 einstimmig angenommen. Der Voranschlag 2022 wurde ebenfalls einstimmig beschlossen.

Nach geringfügigen Änderungen der Dienstverträge der Musikschullehrer erfolgte der Bericht des Musikschulleiters Michael Treadaway.

Pandemiebedingt wurden im vergangenen Wintersemester leider viele geplante Veranstaltungen abgesagt. Dennoch konnten insgesamt sechs Klassenabende unter Einhaltung aller Corona-relevanten Regeln in Präsenz durchgeführt und auch die Erstkommunion im September vom Lehrerteam und einem eigens dafür zusammengestellten kleineren Chor musikalisch umrahmt werden.

Für das Sommersemester sind neben den obligaten Klassenabenden noch die Bespielung folgender Veranstaltungen geplant:  die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten zu „100 Jahre NÖ“ in Japons durch die VS Japons in Kooperation mit der MS Thayatal, der „Tag der Musikschulen“ an den Standorten Langau (Kinderkonzert „In 80 Tagen um die Welt“, MK Langau), Zissersdorf und Oberndorf bei Raabs mit „Instrumentenschnuppern“, ein Muttertagskonzert im neu eröffneten Stadthotel Thaya in Raabs an der Thaya, das Frühjahrskonzert des GLMV Zissersdorf im Schloss Drosendorf bei dem auch das Schülerorchester Zissersdorf auftritt und die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten „100 Jahre NÖ“ in den Bezirkshauptstädten Horn und Waidhofen an der Thaya Ende Juni.

Bgm. Mayer bedankte sich in seinen Schlussworten bei den Vertretern der Gemeinden für die äußerst gute Zusammenarbeit, beim Kassier Herbert Hauer für seine umsichtige Buchführung und beim Musikschulleiter und seinem Lehrerteam für das tolle Engagement und die vorbildhafte Flexibilität in dieser nach wie vor schwierigen Zeit.


Montag, den 21. März 2022 um 07:31 Uhr