Generalversammlung der Musikschule Thayatal

Generalsversammlung Musikschule Okt 2021     

Die Generalversammlung der Musikschule Thayatal fand diesmal am 25.10.2021 im Bürgerspital in Drosendorf statt.

Bürgermeister Dir. OStR. Mag. Rudolf Mayer begrüßte in seiner Funktion als Obmann der Musikschule alle anwesenden Funktionäre der sechs Mitgliedsgemeinden Drosendorf-Zissersdorf, Geras, Japons, Langau, Ludweis-Aigen und Raabs an der Thaya und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Nach den Änderungen der Dienstverträge der Musikschullehrer erfolgte der Bericht des Musikschulleiters Michael Treadaway.

Aufgrund der Pandemie mussten mehrere geplante Veranstaltungen im vergangenen Sommersemester abgesagt werden. Dennoch wurden im Mai und Juni noch insgesamt 13 Klassenabende von den Lehrenden und deren Schülern unter Einhaltung aller corona-relevanten Regeln durchgeführt. Auch mehrere Klassenabend-Videos wurden aufgenommen und online über das Internet für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Höhepunkte waren die Gestaltung einer Hl. Messe im Pfarrhof in Langau mit anschließendem Instrumentenvorstellen, ein Sommerabendkonzert am Hauptplatz in Raabs an der Thaya, das Musikalische Picknick im Lindenhofgarten in Oberndorf bei Raabs im Rahmen der Raabser Ferienspiele und die musikalische Umrahmung der Erstkommunion in Langau und Oberndorf bei Raabs.

Bei „Prima la musica“, dem größten österreichischen Jugendmusikwettbewerb, konnten die Schülerinnen und Schüler wieder zahlreiche hervorragende Preise erspielen. Anna Bayer aus Langau wurde aufgrund eines 1.Preises mit Auszeichnung ins Talenteprogramm aufgenommen. Angelika Piffl aus Rossa wurde als Landessiegerin bei der Niederösterreich-Wertung zum Bundeswettbewerb ins Mozarteum Salzburg eingeladen, erreichte dort Silber mit 80 Punkten und zählt damit zu den besten Hornisten aus Österreich, Liechtenstein und Südtirol.

Auch viele Übertrittsprüfungen wurden im vergangenen Sommersemster an den Musikschulen Thayatal, Horn, Krems, beim Bezirksseminar Raabs und beim Landesseminar in Zeillern abgelegt. Mit dem Goldene Jungmusikerleistungsabzeichen wurden folgende Schüler für ihre Leistungen honoriert:

Michael Valenta aus Thuma am Instrument Trompete, Clemens Appeltauer aus Diemschlag an der Posaune und am Tenorhorn, und Sabine Kloiber aus Raabs an der Posaune.

Für das Wintersemester sind neben den obligaten Klassenabenden noch folgende Veranstaltungen geplant: ein Martinsfest, musikalisch gestaltet von den Kindern der Musikalischen Früherziehung in Japons, die Teilnahme am Bezirkskammermusikwettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ in Waidhofen an der Thaya durch verschiedene Ensembles der Musikschule und die musikalische Umrahmung einer Hl. Messe in Zisserdorf. Weiters werden sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrende bei folgenden Veranstaltungen musizieren: Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung am Hauptplatz in Raabs, Pensionistenweihnachtsfeier, Adventstand und Adventsingen in Langau, Weihnachtsfeier im Pflege- und Betreuungszentrum in Raabs.

Um einen zeitgemäßen Unterricht gewährleisten zu können wurde von den Funktionären der Ankauf von zwei E-Pianos für die Standorte Raabs an der Thaya und Langau beschlossen.   

Bgm. Mayer bedankte sich in seinen Schlussworten bei den Vertretern der Gemeinden für die äußerst gute Zusammenarbeit, beim Kassier Herbert Hauer für seine umsichtige Buchführung und beim Musikschulleiter und seinem Lehrerteam für das tolle Engagement und die vorbildhafte Flexibilität in dieser nach wie vor schwierigen Zeit.

Namen der Personen auf dem Bild von links nach rechts:

StR. Michael Weber / Vbgm. Werner Kronsteiner / MSL Michael Treadaway / GR Cornelia Burger / Bgm. Dir. OStR. Mag. Rudolf Mayer / GR Viktoria Schuh / StADir. Herbert Hauer / GR Gerhard Scheimer / GR Hilda Strobl / Vbgm. Karl Dietrich-Sprung / Bgm. Josef Spiegl / Vbgm. Karin Gutmann, Msc


Mittwoch, den 03. November 2021 um 16:41 Uhr