Sonnenkraftwerk Langau nach einem Tag ausverkauft!

PV Bürger ENU  

Über das enorme Interesse beim Verkauf der Sonnenbausteine für das Sonnenkraftwerk, das aus 464 Sonnenbausteinen bestand, freute sich Umweltgemeinderat Christoph Dundler und Bürgermeister Franz Linsbauer.  Dank der Beteiligung der Langauer und Langauerinnen können auf 5 gemeindeeigenen Dachflächen Photovoltaikanlagen errichtet werden.

„Es war uns klar, dass wir mit dieser Aktion die Leute erreichen“, ist Bürgermeister Franz Linsbauer höchst zufrieden mit dem PV-Bürgerbeteiligungsprojekt. Zugleich bedankte er sich bei der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) für „die fachmännische Unterstützung von der Berechnung bis zur Bewerbung der PV-Bürgerbeteiligung.“ Die 167 Kilowatt-Peak (kWp) werden auf 5 Gemeindeeigenen Dächern errichtet, dies ist eine Investition in die Zukunft, die ökologisch wie ökonomisch sinnvoll ist und alle zu Gewinnern macht, so der regional ansässige PV-Anlagen-Errichter Solarzelle Waldviertel. Elisabeth Wagner, eNu Gemeindebetreuerin Waldviertel, freut sich über die starke Signalwirkung des Sonnenkraftwerks Langau und hofft auf weitere Bürgerbeteiligungen im Waldviertel.

„Langau ist beispielgebend“

Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ, ging auf den Klima- und Energiefahrplan Niederösterreich 2020 – 2030 ein: „Darin ist eine Verzehnfachung der Photovoltaik bis ins Jahr 2030 vorgesehen. Das Langauer Bürgerbeteiligungsprojekt leistet symbolhaft einen Beitrag dazu. Dadurch ist Langau mit dem Bürgerbeteiligungsprojekt beispielgebend für andere Kommunen.“

Attraktive Rendite in Form eines „Sonnenbonus“ garantiert

Das „Sonnenkraftwerk Langau“ bietet allen Beteiligten die Möglichkeit in den Klimaschutz zu investieren und garantiert davon zu profitieren. GemeindebürgerInnen der Marktgemeinde Langau konnten sich ab 300 Euro bis 3000 Euro am Projekt beteiligen.

Bild: Bgm. AL Franz Linsbauer, Elisabeth Wagner und E&UGR Christoph Dundler

Copyright: eNu

Für Rückfragen:          
Energie- und Umweltagentur NÖ   
Simon Slowik
Pressereferent
Mobil +43 676 83 688 569

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , www.enu.at


Montag, den 11. Oktober 2021 um 07:24 Uhr