Ploggen Sie schon?

zigarettenschachtel webKeine Angst - um das zu können, brauchen Sie keinen Computer. Ploggen setzt sich zusammen aus „Joggen“ und „plocka upp“, das ist Schwedisch und bedeutet soviel wie „aufheben“. Sie nehmen zum Laufen einfach ein Müllsackerl mit und sammeln gleich jede Plastikflasche und Aluminiumdose ein, die Sie unterwegs entdecken. Und das geht natürlich auch ohne Joggen einfach beim Spazierengehen.

Auch in unserer Gemeinde gibt es erfreulicherweise schon einige „Plogger“. Hängen Sie einfach an Ihr Schlüsselbrett ein paar Müllsackerl zum Mitnehmen, geben Sie ein paar in Ihre Jackentasche oder in Ihre Spazierschuhe. Ganz Schlaue haben für die „unerreichbaren“ Dosen im Straßengraben sogar eine eigene Greifhilfe mit (gibt es um wenige Euro im Baumarkt). Bevor Sie sich über den unschönen Anblick von weggeschmissenem Unrat in der freien Natur ärgern – nehmen Sie ihn lieber mit!
Dass Müllentsorgung in der freien Natur nicht nur verboten, sondern sogar strafbar ist, wissen Sie natürlich…
Aber jetzt doch noch mal was für den Computer, genauer fürs Smartphone: Von Global 2000 gemeinsam mit dem Österreichischen Alpenverein gibt es jetzt die App „Dreckspotz“, mit der Daten zur langfristigen Müllvermeidung gewonnen werden sollen.
Und jetzt auf zum Ploggen – viel Spaß dabei!


Dienstag, den 10. September 2019 um 15:54 Uhr