Neues aus der Kinderstube - gemeinsames Spielen

KISTU 2019 05 web 

In unserer Kinderstube gibt es immer wieder besondere Schwerpunkte - dieses Mal war das Thema: "Gemeinsames Spiel" - dies beginnt mit der Kontaktaufnahme. Ein kleines Lächeln, den Kopf hin und her bewegen, die Bewegung des anderen nach machen und gemeinsam dasselbe tun.

 

Ich gebe dir etwas, du nimmst etwas ist das nächste was die Kinder gemeinsam machen. Mit dem Sprachverständnis und der Fähigkeit zu abstrahieren  entwickelt sich das Rollenspiel. Wir verstecken uns, schlüpfen in verschiedene Rollen, spielen das Leben der Erwachsenen nach. Mit ungefähr 2,5 Jahren können die Kinder ihre Vorstellungen, was und wie sie spielen wollen ausdrücken.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Im gemeinsamen Spiel erfahren die Kinder erste Konflikte und müssen diese mit Hilfebewältigen und aushalten lernen.


Montag, den 20. Mai 2019 um 07:52 Uhr