fulminanter Start ins musikalische Jahr mit dem Neujahrskonzert

Musik Neujahrskonzert 2019 web 

Am Sonntag, den 6. Jänner 2019 wurde in der Freizeithalle Langau wieder MUSIK großgeschrieben. Die Grenzlandmusikkapelle Hardegg verwöhnte ihre Gäste mit einem wunderbaren musikalischen Nachmittag.

 

Anspruchsvoll war das gesamte Programm. Kapellmeister Johann Pausackerl entlockte Dramatik bei „Alacatraz“ und erinnerte mit „Barcelona“, das lang auf seiner Wunschliste stand, an Freddie Mercury und der erst 2018 verstorbenen Montserrat Caballé. Sie traten im Duett auf, in Langau übernahmen dies Sopranistin Stephanie Bauer mit ihrem Studienkollegen Simon Ralph Xaver (Tenor). Das hinterließ Eindruck beim Publikum. Noch ein Solist trat auf: Matthias Fröschl am Cello. Mit „Atra Fabula: Die Schwarze Frau zu Hardegg“ ein Werk aus der Feder von Daniel Muck, einem 28-jährigen freischaffenden Komponisten und auch Mitglied der Musikkapelle, wurde das Stück auch selbst vom Komponisten dirigiert und er brachte mit den 100 Musikern in der Freizeithalle Langau die alte Sage rund um den Regina-Felsen in all ihrer Mystik zum Erklingen.

Die Jugend war am Dirigentenpult stark vertreten, – mit Alexander Kianek („Grazer Landhaus-Fanfare“) oder Stephanie Bauer, die als Affen verkleidete Musikanten tanzen ließ („Tarzan“), und Karoline Schöbinger, die ihre Liebe zu Kindern und Zeichentrickfilmen unterstrich („A Disneyland Celebration“). Sie hat am selben Tag wie Mickey Mouse Geburtstag, allerdings ist sie mit 30 Jahren viel jünger als die 90-jährige Maus. Sophie Kianek, die erst im Juni 2017 ihre Dirigier-Ausbildung abschloss, führte die Musikanten zum Schluss durch „ABBA on Broadway“.

Wir gratulieren unseren Freunden aus der Nachbarschaft zu diesem tollen Konzert und natürlich allen Geehrten zur ihren Auszeichnungen und freuen uns auch weiterhin auf ein gutes Miteinander!


Montag, den 07. Januar 2019 um 16:56 Uhr