Der Weltraum einmal ganz nahe für unsere Kinder

VS Planetarium 1 web 2

Am Montag, den 14. Mai 2018, bekamen die Volksschulen Geras und Drosendorf sowie die Neue Mittelschule Drosendorf Besuch von Frau Dr. Ruth Grützbach - einer Astronomin von publicspace.at.

Sie brachte ihr mobiles Planetarium in Form einer aufblasbaren Kuppel mit. Die Kinder saßen in der Kuppel am Boden und mittels Beamer wurde der Weltraum an die Decke projiziert.

Gezeigt und besprochen wurden neben den Planeten und deren Monden auch wichtige Sternbilder, die Milchstraße und ferne Galaxien.

Zwischen 8 und 16 Uhr wurden in Gruppen zu maximal 30 Schülern sieben Vorstellungen abgehalten, in denen die überaus begeisternde Vortragende einen interessanten Überblick über den Nachthimmel bot.

Die insgesamt 166 Schüler und auch die Lehrer zeigten sich anschließend begeistert von der kurzweiligen Auflockerung des Schulalltags.

Der Besuch wurde von der Faschingsgilde Langau sowie dem Elternverein der NMS Drosendorf gesponsert.

Vielen Dank an unseren für Schule und Kindergarten zuständigen Gemeinderat DI Daniel Mayerhofer, der dieses Event initiiert und organisiert hat!

VS Planetarium 1 web 1  VS Planetarium 1 web 3


Dienstag, den 22. Mai 2018 um 12:17 Uhr