Musikschule Thayatal voll aktiv

MS Klassenabend Lagnau Fächerübergreifend web 

Kürzlich fand in Langau im Musikerheim ein fächerübergreifender Klassenabend der Musikschule Thayatal statt.

Der erste Teil wurde eröffnet von den Schülern der Musikalischen Früherziehung Japons. Unter der Leitung von Bernadette Noé-Nordberg sangen die 13 Kinder aus dem Kindergarten mit sichtlicher Begeisterung „Fluck, der edle Drache“ und „Als ich ein Baby war“.

Im zweiten Teil traten die Blockflötenschüler von Bernadette Noé-Nordberg vor den Vorhang. Der Großteil der jungen Musikerinnen spielt erst seit wenigen Monaten auf ihrem Lieblingsinstrument. Sie brachten sowohl Solo- als auch Ensemblestücke zu Gehör. Johanna Lamatsch wurde von ihrer Mutter begleitet, die ebenfalls erst seit kurzem mit dem Blockflötenspielen begonnen hat.

Den dritten Teil gestalteten die Schüler der Schlagwerkklasse von Michael Treadaway. Musiziert wurde solistisch auf den Instrumenten Kleine Trommel, Grosse Trommel, Pauken, Drumset und Marimbaphon. Es folgten die Vorträge des Ensembles. Das erste Stück wurde ganz ohne Instrumente performt. Lediglich durch Klatschen, Stampfen und Patschen wurde ein grooviger Rhythmus erzeugt. Bei „Ritmo bagatello“ bewiesen die jungen Künstler durch hervorragendes Zusammenspiel ihr musikalisches Feingefühl. Markus Ensfelder krönte den gelungenen Abend mit dem allseits bekannten „Flieger-Marsch“ als Zugabe am Schlagzeug.

Am Foto:

MFE Japons und Blockflöte:

                 Lukas Aigner, Judith Andre, Sarah Andre, Magdalena Bock, Julian Diem, Isabel Kober, Maximilian Lahodny, Selin Laser, Johanna Scheimer, Leon Sprung, Oliver Sprung, Agnes Steininger, Katja Steininger, Cassia Braunsteiner, Clara Bareis, Johanna Lamatsch und Mutter Sonja Lamatsch

Schlagwerker:        Sebastian Hainschwang (Langau), Oliver Schöls (Dallein), Kevin Kristament (Japons), Gabriel Gruber (Elsern), Valentin Fritz (Drosendorf), Fabian Schechtner (Weitersfeld), Markus Ensfelder (Hessendorf)

Lehrkräfte:    Bernadette Noé-Nordberg und Michael Treadaway


Dienstag, den 15. Mai 2018 um 15:47 Uhr