Eröffnung des Braunkohlebergwerk-Dioramas

IMG 8653 webAm 22. Mai 2016 wurde im Freizeitmuseum bei bestem Frühsommerwetter das Diorama des ehemaligen Braunkohlebergwerks feierlich eröffnet und für die allgemeine Besichtigung freigegeben. Gleichzeitig feierte der Museums- und Dorferneuerungsverein mit einem gelungenen Fest und zahlreichen Gästen seinen 20. Geburtstag. 


IMG 8713 webNach einem musikalischen Auftakt durch die Langauer Musikkapelle hielt Museumsobmann Karl Kühlmayer einen kurzen Rückblick auf die Geschichte des Museums, vor allem aber erzählte er, wie es zur Entscheidung für den Bau des Dioramas kam, und mit welchen Schwierigkeiten die Umsetzung zu kämpfen hatte.
Er konnte einige Sponsoren sowie beratende und unterstützdende Personen begrüßen, so etwa die Geschäftsführerin des NÖ Museumsmanagements, Mag. Ulrike Vitovec (auf dem Bild rechts), Eva Riegl in Vertretung ihres Gatten Dr. Johannes und den Geologen Dr. Reinhard Roetzel. Der Obmann bedankte sich bei allen Sponsoren für die Unterstützung. Bürgermeister Franz Linsbauer lobte in seiner Festansprache die Initiative und freiwillige Arbeit der Modellbauer. Der Kopf der Modellbauer, Günter Billing, führte in einem Interview die zahlreichen kleinen Schritte an, die schlussendlich bis zur Fertigstellung dieser großen Aufgabe notwendig gewesen waren. Nach der feierlichen Eröffnung saßen die Gäste noch weit in den Nachmittag bei einer Jause zusammen, die wie immer in bewährter Weise die Damen des Museumsvereins vorbereitet hatten. Auf dem Bild links sind neben den "Lokalmatadoren" Günter Billing, Hermann Baldreich und Brigitte Fritz alle Modellbauer zu sehen, die an dem Projekt beteiligt waren (mit dem Mikrofon: Christian Marangoni von den Garser Modellbauern)IMG 8691 web

 


Sonntag, den 22. Mai 2016 um 18:04 Uhr