Ausflug des Museumsvereins nach Bory (CZ)

AnfangAm Samstag, dem 23.4.2016 begaben sich Mitglieder und Freunde des Museumsvereins Langau auf den Weg nach Bory in Tschechien, um nach dem vorjährigen Besuch unserer tschechischen Freunde einen Gegenbesuch abzustatten.

Ein wackeres Grüppchen von rund 20 Personen brach am frühen Morgen auf. Nach einer abenteuerlichen Fahrt, die unserem großartigen Fahrer Roland Spitzer einiges an Können abverlangte (z. B. Wegen zu niedriger Durchfahrten) landeten wir nach rund 100 km fast pünktlich vor dem Gemeindeamt in Bory.

gemeindeDort wurden wir mit Kaffee und Kuchen sehr herzlich empfangen. Bürgermeister Josef Březka erzählte uns kurz etwas über sein Dorf, das etwas größer ist als Langau und im Wesentlichen aus zwei Teilorten zusammengewachsen ist. Wir konnten kurz einen Blick in die im Gemeindeamt beheimatete Bücherei werfen. Anschließend ging es zu einer Ortsführung durch den Ort.

Wir bekamen den neu errichteten Kindergarten (für ca. 50 Kinder) vorgeführt, dann ging es zur Ägidiuskirche, der kleineren der beiden Kirchen. Zum Schluss besuchten wir noch das entzückende MuseumMuseum Bory, das ebenso wie die Bücherei von Vizebürgermeisterin Blanka Križová geführt wird. Dort gibt es unglaubliche Schätze zu entdecken, die so wie in Langau nicht unter Glas versteckt sind. Herr Pavel Križ, der uns bis dahin begleitet hatte, verabschiedete sich hier.

Unsere Dolmetscherin Mirka Tonarová, ihre beiden Söhne Vojtech und Tomaš und Frau Dana Hasková sowie Frau Križová fuhren dann gemeinsam mit uns nach Žďár nad Sázavou, das rund 20 km nördlich von Bory liegt. Dort besuchten wir zunächst die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Kirche Zelenà HoraZelena Hora, die vom Barock-Bildhauer Johann Blasius Santini-Aichl unter Verwendung von gotischen und barocken Elementen erbaut und dem Hl. Johannes Nepomuk geweiht ist. Diese Kirche ist ein Leckerbissen für alle, die ein Faible für Zahlen und Geometrie haben, den hier dreht sich alles um die Zahl 5.

Dann ging es zum Mittagessen in eine Taverne nahe dem Zisterzienserkloster, in dem wir danach das „Museum der neuen Generation“Museum Znad besuchten. Hier wird sehr interessant und sehenswert das ehemalige Schloss und Kloster präsentiert. Wir stärkten uns noch bei Kaffee und Kuchen, dann ging es wieder zurück nach Bory und dann weiter wieder nach Langau.


Montag, den 25. April 2016 um 16:08 Uhr