Im Rahmen der 15. Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2015 finden zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten in Städten und Gemeinden statt. In der Ostregion gibt es viele Möglichkeiten, ohne Auto schnell und bequem unterwegs zu sein. Regionale Buslinien, Regionalbahnen, gut ausgebaute Radwege und Leihfahrräder bieten ein dichtes Mobilitätsnetz. Eine gute Gelegenheit, einmal die Öffis zu probieren.
Nimm Autofrei – Einmal zahlen, den ganzen Tag fahren!
Am Dienstag, 22. September 2014 wird das VOR-Einzelticket automatisch zum Tagesticket. Wer ein Vollpreisticket für Bus, Bahn und Bim kauft, kann auf der gewählten Strecke bis 24:00 Uhr beliebig viele Fahrten unternehmen. Eine gute Gelegenheit, einmal die Öffis zu probieren. Die VOR Ticketaktion gilt im gesamten Verbund und damit auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Ausgenommen sind: Touristische Bahnen, Züge der WESTbahn und Flughafenschnellverkehre.
Nähere Infos zu allen Fahrplänen und Tickets unter www.vor.at
Mit nextbike gratis radeln Der nextbike- Radverleih bietet von 16.-22.9.2015 den Bürgern eine besondere Gelegenheit, um auf eine sanfte Mobilität umzusteigen und loszuradeln. An 330 Stationen in Niederösterreich und dem Burgenland stehen 1.400 nextbikes zur Verfügung. Nach einmaliger Registrierung ist das Ausleihen rund um die Uhr möglich. Weitere Informationen und einmalige Registrierung per Hotline 02742 22 99 01 oder unter www.nextbike.at
Mobilitätswochen-Bonusheft
Mit dem Mobilitätswochen-Bonusheft gibt es für alle Bürger ein attraktives Service, wo Gratis- und Probeangebote zu Sanfter Mobilität zur Verfügung gestellt werden. Das Bonusheft 2015 ist gespickt mit tollen Mobilitätsangeboten: von der Gratisversicherung für FußgängerInnen und RadfahrerInnen über Sonderangebote für autofreie Urlaube bis zur Ermäßigungen beim Kauf von Fahrrädern. Das Bonusheft ist im Wiener Stadtinformationszentrum im Rathaus in Wien erhältlich oder kann unter www.mobilitätswoche.at heruntergeladen werden.