Nachdem sich die heißen Tage langsam verabschieden und der Regen der Natur neue Kraft geschenkt hat, ist es wieder an der Zeit, die Natur in vollen Zügen zu genießen.
Im Freizeitpark Langau kann man auf den „Tut gut“-Wanderwegen eine gemütliche Runde um den Bergwerksee Langau spazieren und interessante Dinge sehen und entdecken.
Wenn man diese Runde beim Freizeitzentrum im Uhrzeigersinn beginnt, stößt man bald auf die ersten Schaukästen des Freizeitmuseums. Die derzeit vorhandenen Texte erzählen von verschiedenen Aspekte der Freizeit und sollen auch zum Nachdenken anregen.
Schon bald befindet man sich am „Bienenlandl“-Erlebnisweg, wo man viele interessante Informationen über das Leben und Tun der Bienen findet. Wenn man seinen Sparziergang ausweiten will, kann man hier die Hochkipp erklimmen. Der kleine Aufstieg wird mit einen schönen Überblick über den Freizeitpark und den Bergwerksee belohnt.
Beim Waldviertelstern lädt ein Pavillon zur Rast ein. Wer seinen Hund bei sich hat, kann ihn am hier befindlichen Hundebadeplatz nach Herzenslust im Wasser plantschen lassen. Weiter geht es über den Damm, vorbei am „Roten See“, hin zum Pflanzlabyrinth, wo man erforschen kann, was sich hinter verschiedensten Baum- und Straucharten verbirgt.
Der rauschende Langauerbach ist das nächste Ziel. Hier kann man bis zur Mündung des Baches in den Bergwerksee gehen und auf einer Plattform die Fische und das Leben im Wasser und am Schilfgürtel beobachten.
Vorbei am Campingplatz biegt man dann nach rechts ab und findet im Wald einen steinernen Zeitzeugen – hier wurde einst die Braunkohle des ehemaligen Bergwerks in die Materialseilbahn verladen und mit dieser dann in die Sieberei an der Hessendorfer Straße transportiert. Die Runde geht weiter am Bergwerksee entlang bis zum „Walk of Fame“.
Hier kann man über einen Pylonenweg den See queren. Wer das schafft, kann sich im „Book of Fame“ im Freizeithaus Langau in die Liste der Bezwinger des „Walk of Fame“ eintragen. Natürlich kann man diese Station auch auf einen schön angelegten Weg umgehen.
Nun gelangt man in die sogenannte „Liebesbucht“. Von der Ausblickplattform „Seeblick“ aus kann man die volle Pracht des Bergwerksees mit seinen Ufern genießen. Dieser Platz lädt zum Entspannen und Verweilen ein. Besonders Sonnenuntergänge sind von hier aus ein grandioser Anblick.
Der letzte Abschnitt führt zum Freizeitzentrum Langau, wo am im Freizeitklettergarten Langau bald seine Fitness und Motorik trainieren können wird.
Abschließend kann man sich im Freizeithaus Langau mit Kaffee und Kuchen oder guten Speisen und Getränken laben.
Die Runde um den Bergwerksee bietet sich auch als Lauf- oder Radstrecke an und kann auch mit dem Kinderwagen gut befahren werden.
Entspannte Stunden im Freizeitpark Langau wünscht Ihnen die Freizeitgemeinde Langau!