Im Mai ging bekanntlich in Wien das weltweit größte jährliche TV-Ereignis über die Bühne: der Eurovision Song Contest. Zum 60. Mal kamen 40 Teams aus Israel, fast ganz Europa und erstmals auch aus Australien zusammen, um an diesem friedlichen Musikfestival teilzunehmen. Das Jubiläum hat der Langauer Autor Mario Lackner zum Anlass genommen, um mit einem Frankfurter Co-Autor ein Buch der Superlative über den Song Contest abzuliefern.
Auf 575 Seiten durchreisen die beiden Kenner der Materie sechs Jahrzehnte Pop-Geschichte, alle bisherigen 51 Teilnehmernationen und haben mit über 70 Interviewpartner erkundet, wie wichtig die Eurovision für den Zusammenhalt und Frieden auf unserem Kontinent ist. Eine von Mario Lackners GesprächspartnerInnen war auch Österreichs vergessene Siegerin Getty Kaspers (siehe Foto), die 1975 als Frontfrau der niederländischen Gruppe Teach-In mit dem Radio-Evergreen "Ding-a-dong" das Rennen gemacht hat.
Buchpräsentation von "FRIEDE, FREUDE, QUOTENBRINGER #60JahreSongcontest" ist Montag, 22. Juni 2015 um 19:30h im Restaurant Oskars im III. Wiener Gemeindebezirk - unter den geladenen Gästen finden sich u.a. TV-Moderatorin Arabella Kiesbauer, Bachmann-Preisträger Tex Rubinowitz und Song-Contest-Legende Thomas Forstner.
Erschienen ist "Friede, Freude, Quotenbringer" wie schon Lackners vorletztes Werk "Conchita Wurst - backstage" bei innsalz und wir sind schon auf sein nächstes Buch gespannt!