Leben, Laufen, Lernen, Lachen, Leben – mehr bräuchte es gar nicht zu einem vitalen Leben und Altwerden. Darüber informierte am Freitag, dem 6. März 2015 der Sporttherapeut Heinz Gratzl bei seinem Vortrag „Vitalbrunnen Bewegung“ in der Freizeithalle. Den Vortrag zum Nachlesen gibt es im Anschluss.
Jeder möchte alt werden, aber niemand will „alt sein“ – wobei sich die Frage stellt, was Alter für jeden einzelnen eigentlich bedeutet. Denn mit dem richtigen einfachen Übungen und etwas Training – vor allem natürlich Bewegung – kann ein 80jähriger Mensch genauso fit sein wie ein 50jähriger.
Über den Sinn und Unsinn von Diäten referierte Heinz Gratzl genauso wie über die Wichtigkeit von „Training fürs Hirn“ und über die Pflege sozialer Kontakte für ein gesamtheitliches Wohlbefinden.
Herzlichen Dank an Irmi Reiß, die wieder einmal einen spannenden und mitreißenden Vortrag für unsere Gesunde Gemeinde auf die Beine gestellt hat! Und übrigens: Die neuen „Tut-gut“-Wanderwege bieten in Langau ja jetzt ausreichend Möglichkeiten zur Bewegung gleich vor der Haustür…