Unter dem Motto „Märchen“ stand der diesjährige Tag der offenen Tür in der Volksschule Langau. Die Kinder der 3. Klasse hatten viele Punkte für die „Neueinsteiger“ aus der Volksschule, für Eltern und alle Interessierten auf dem Programm stehen.
Zuerst lasen die Mädchen und Buben selbst geschriebene Märchen vor. Dann wurden gleich einmal die Eltern ein bisschen getestet: Erraten sie das Märchen, wenn sie nur einen Satz daraus hören? Beim anschließenden „Dornröschen-Tanz“ durften dann alle Gäste mitmachen. Ein tschechisches Lied gab es sozusagen noch als Draufgabe.
Weiter ging’s zum Stationenbetrieb: Hier wurde gebastelt, gerechnet, am Computer gearbeitet, dass die Köpfe nur so rauchten.
Und selbst das „Kartendippeln“ hatte pädagogische Hintergründe!
Als sozusagen unbeteiligte Zuschauerin bekommt man bei so viel sichtlichem Vergnügen eigentlich einen richtigen „Gusto“, selbst gleich wieder in die Schule zu gehen…
Der Elternverein bat die Gäste zum Schluss noch auf eine Kaffeejause mit Kuchen. Vielen Dank an die Direktion, an die Lehrerinnen und an alle beteiligten Eltern für die viele Mühe, die sie sich wieder einmal für die Präsentation unserer kleinen, feinen Schule gemacht haben!