Bei den Feuerwehr-Bezirksleistungsbewerben in Altenburg konnte die FF Langau einen großen Erfolg erzielen: man erreichte erstmals seit vielen Jahren wieder Platz 1 in der Abschnittswertung “Silber ohne Alterspunkte”. Herzliche GRATULATION zu dieser tollen Leistung!!!
Der Erfolg kam durchaus unerwartet - gerade im Feuerwehrabschnitt Geras (in etwa deckungsgleich mit dem ehemaligen Gerichtsbezirk Geras) ist die Dichte an Leistungsbewerben reüssierenden Feuerwehren sehr groß. In den letzten Jahren dominierten vor allem die Kameraden der Feuerwehren Sallapulka, Weitersfeld, Hötzelsdorf und Zissersdorf - unsere Kameraden mischten stets nur im Mittelfeld mit. Das änderte sich in diesem Jahr: mit einer sehr guten Leistung mit 372,33 Punkten sicherte man sich souverän Platz 1 im Abschnitt Geras vor den Kameraden aus Sallapulka und Zissersdorf.
In der Zusammensetzung Martin Bayer, Alexander Eidher, Mario Kaufmann, Franz Resel, Marco Riedl, Andreas Schmutz, Patrick Schmutz, Philipp Schmutz und Thomas Schmutz erreichte man 63,75s (+5 Fehlerpunkte) beim Löschangriff und 58,92s beim Staffellauf.
Auch für bereits “erfahrene” Kameraden war der Gewinn eines Pokals nicht alltäglich und so wurde sehr euphorisch unter aanderem auch beim Musiheurigen der MK Langau gefeiert. Für die großzügigen Trinkspenden dürfen die Kameraden ein großes Dankeschön ausrichten!
Seit 2007 nimmt die FF Langau wieder regelmäßig an Bewerben im Bezirk und Land teil - die damals begonnene Aufbauarbeit hat so nun den größten Erfolg nach sich gezogen.
Als nächstes Ziel wartet bereits der Landesfeuerwehrleistungsbewerb am 27. Juni 2014 in Retz, wobei sich die FF Langau über Unterstützung sehr freuen würde.
Exkurs:
Bei den Feuerwehrleistungsbewerben gibt es 4 Kategorien in der man als Gruppe antreten kann: Bronze oder Silber jeweils mit und ohne Alterspunkte. In der Stufe Bronze sind den Teilnehmern ihre Positionen beim Löschangriff jeweils bekannt. In der Stufe Silber muss jeder Teilnehmer jede Position können, da diese erst kurz vor dem Löschangriff per Los entschieden wird. Silber verlangt daher ein intensiveres Übungsprogramm, da neben der Fertigkeit jeder Position auch jede Kombinationsmöglichkeit in der Gruppe trainiert werden muss. Darüberhinaus ist das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber Voraussetzung für andere Bewerbe u.a. jenem um Gold (auch unter dem Decknamen “Feuerwehr-Matura” bekannt).
Die Kategorien mit Alterspunkten sind für Gruppen mit “höherem Gesamt-Lebensalter” gedacht. Sobald man als Gruppe über 240 Jahren Gesamtalter kommt kann man in einer Kategorie mit Alterspunkten antreten und bekommt für die Überschreitung des Mindestalter pro 4 Jahren jeweils einen Gutpunkt.
(Thomas Schmutz für die FF Langau)
Nochmals herzliche Gratulation zu dieser einmaligen Leistung - wir können als Marktgemeinde Langau sehr stolz auf unsere Freiwillige Feuerwehr sein!