Die FF Langau darf sich über Unterstützung seitens der Landjugend Langau sowie der Marktgemeinde Langau freuen.
Aufgrund der wiederholenden Hochwasserereignisse wurden 6 Tauchpumpen seitens der Gemeinde angeschafft, welche in Gefahrensituationen durch Bürger von Langau im FF-Haus abgeholt werden können. Dies stellt natürlich nur eine erste Hilfe in Extremsituationen dar.
Um noch besser gewappnet zu sein hat die FF Langau durch die Unterstützung auch noch einen Trockensauger angeschafft (zur restlosen Entwässerung von überfluteten Räumen). Man hofft natürlich nicht, dass die Geräte unmittelbar zum Einsatz kommen werden, sieht sich aber nun gut gerüstet für diese Eventualitäten.
Kommandant Andreas Schmutz bedankte sich demnach bei Vertretern der Gemeinde Langau (Bgm. Ing. Franz Linsbauer, GGR Erich Kurzreiter, GR Karl Rabatsch).
Die gute Zusammenarbeit zwischen Landjugend und FF Langau wird durch die Unterstützung der FF beim Ankauf von neuen Druckschläuchen unterstrichen. Seit vielen Jahren wird nicht nur das Remmi-Demmi gemeinsam veranstaltet, weithin teilt sich die LJ mit der FF auch diverses Event-Inventar und auch die Lagerverwaltung wird von der FF Langau übernommen.
Als Ausdruck der guten Zusammenarbeit durften Lisa Reiß und Christian Mold seitens des Vorstands der LJ der FF Langau 5 neue Druckschläuche (überdies in der Signalfarbe gelb) überreichen. Die neuen Druckschläuche sind etwas dünner und länger und deshalb vor allem für den Innenangriff besser geeignet.
(Thomas Schmutz für die FF Langau)