Workshop Liturgisches Orgelspiel

Orgelworkshop 2013 web 

Von 12. – 15. August fand in Geras und Langau der dritte Workshop für „Liturgisches Orgelspiel“ mit o. Univ.-Prof. Peter Planyavsky i. R. und MMag. Renate Nika statt. Prof. Planyavsky war 35 Jahre Domorganist an St. Stephan in Wien und wird in Fachkreisen zu den 10 bedeutendsten Organisten weltweit gezählt.

Mit „Liturgischem Orgelspiel“ bezeichnet man das Begleiten des Volksgesangs (die Organisten sagen Führen des Volksgesangs und auch Akustisches Dirigieren) und kurze und längere Vor-, Zwischen- und Nachspiele improvisieren.

Teilgenommen haben OrganistInnen von Tirol (!) bis Burgenland, vom Kirchenmusikstudenten bis zum Anfänger.

Die Teilnehmer spielten selber, der Kursleiter korrigierte und gab Hinweise. Besonders hervorgehoben wurden die vielfältigen Möglichkeiten der Langauer Orgel.

Im Theorieteil stellte MMag. Renate Nika .das Neue Gotteslob vor. Neben Neuem findet man dort auch schon gut bekanntes, nicht nur aus dem alten Gotteslob.

Krönender Abschluss des Workshop war eine Rundfunkmesse mit o. Univ.-Prof. Peter Planyavsky i. R. an der Orgel in der Stiftsbasilika Geras. Der Chor und das Orchester des grenzüberschreitenden Projektes „Hudebni spoluprace“ sangen und spielten die „Kleine Orgelsolomesse“ von Joseph Haydn.

(Text: Peter Wurst; Foto: Robert Schmutz)


Montag, den 26. August 2013 um 07:10 Uhr