Gedenkfeier der früheren Bewohner von Schaffa

Schaffa_Gedenkfeier_2012_web Am 13. Juni 2012 feierten die ehemaligen Bewohner von Schaffa ein Totengedenken am Friedhof und einen Festgottesdienst in der Kirche von Schaffa. Nach dem Mittagstisch im Haus Agnes in Schaffa wurde noch eine Feierstunde am Gedenkstein abgehalten. Vor 25 Jahres ist dieses Mahnmal von den aus Schaffa vertriebenen Männern und Frauen errichtet worden.

Es ist dies ein besonders wichtiges Symbol, dass solche Grausamkeiten nie wieder geschehen dürfen und der Friede keine Selbstverständlichkeit ist, sondern immer wieder aufs Neue erarbeitet werden muss. Gerade durch solche Symbole soll sichergestellt werden, dass auch unsere Kinder und deren Kinder dankbar für diese friedlichen Zeiten in unserer Heimat sein sollen.

Im Rahmen dieser Feierlichkeit übergab der Sprecher aller ehemaligen Schaffinger einen Scheck für die Pflegearbeiten am Gedenkstein an die Gemeinde. Ein herzliches Dankeschön für die großzügige Unterstützung - wir werden selbstverständlich die Pflege des Denkmals auch weiterhin durchführen!


Montag, den 18. Juni 2012 um 12:18 Uhr