Der Kirtag am Bahnhof anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Reblaus-Express war nicht nur ein voller Erfolg, sonders war für unsere Gemeinde eine besonders tolle Image-Werbung. Durch die perfekte Organisation der veranstaltenden Vereine (ÖKB Langau, Museumsverein und SVU Langau) war der Besuch des Kirtags für ALLE ein Erlebnis. So zeigte sich auch unser Ehrengast Landesrat Mag. Karl Wilfing von den Angeboten beim Fest beeindruckt.
Beim Besuch des für Bildung, Jugend und öffentlichen Verkehr zuständigen Landesrates, waren neben vielen Schaulustigen und Kirtagsbesuchern auch die Kinder und Pädagoginnen unserer Volksschule Geras-Langau vor Ort und begrüßten mit mehrsprachigen Liedern unseren Ehrengast. Bei diesem kleinen Festakt konnten wir auch einige Ehrungen von Personen vornehmen, die sich um den Fortbestand des Reblaus-Express verdient gemacht haben. So wurden unter anderem jene Helfer geehrt, die nach der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2006 die Sanierung der Bahnstrecke in Eigenregie bewerkstelligten, wo auch unsere Gemeindemitarbeiter Ewald Dietrich und Rene Wohl dabei waren. Besonders geehrt wurde jedoch der Verein zur Erhaltung und Betrieb des Reblaus-Express mit dem Obmann Herbert Brunner und Ing. Alfred Polt, die unermüdlich für gute Qualität bei der Zugsfahrt und steigende Fahrgastzahlen im Einsatz sind. Stellvertretend für den Verein nahmen der Obmann Herbert Brunner und Ing. Alfred Polt die Regionsbank mit der bronzenen Ehrenplakette von Landesrat Wilfing in Empfang.
Besondere Anerkennung verdienen - wie bereits erwähnt - die veranstaltenden Vereine, die mit enormen Einsatz und vielen guten Ideen die Veranstaltung abwickelten, da das Wetter immer wieder die eine oder andere organisatorische Herausforderung darstellte. Vielen herzlichen Dank an alle drei Vereine für die vorbildliche Zusammenarbeit - ebenfalls ein herzliches Dankeschön an unsere Freiwillige Feuerwehr Langau, die nicht nur die Brandwache nach den Fahrten mit der Dampflok und die Wasserbefüllung zur Aufgabe hatte, sondern auch den zerbrochenen Kirschbaum am Bahngelände fachmännisch abgetragen hatte.
Eine Besonderheit beim Kirtag am Bahnhof war das tolle Zusatzangebot. So waren am Donnerstag die Fahrrad-Oldtimer, am Samstag die Puch - Motorradveteranen und die Feuerwehr-Oldtimer und am Sonntag die Oldtimertraktoren mit einer Parade beim Fest dabei. Am Samstag war das Sonderpostamt mit einer Sonderpostbeförderung am Bahnhof und alle 3 Tage war ein Flohmarkt im alten Bahnhofsmagazin geöffnet. Ein besonderes Highlight war auch die mit Dampfloks betriebene Gartenbahn, die für Jung und Alt im Garten der Familie Freundorfer ihre Runden drehte. Sogar Landesrat Wilfing versuchte sich dabei als Lokführer und machte eine hervorragende Figur.
Dank gebührt besonders auch Elfi und Herbert Freundorfer, die nicht nur ihre Flächen zur Verfügung gestellt haben, sondern auch selbst intensiv Hand beim Fest angelegt haben.
Dieser Kirtag am Bahnhof war jedenfalls ein wunderbares Fest, bei dem wir auch den für den Betrieb des Reblaus Express verantwortlichen Damen und Herren beweisen konnten, dass uns allen dieses touristische Angebot der Nostalgiebahn am Herzen liegt und die gesamte Bevölkerung hinter dieser Einrichtung steht.
Von Seiten der Marktgemeinde Langau bedanken wir uns nochmals bei ALLEN, die zum Gelingen dieser großartigen Veranstaltung beigetragen haben!