31 Teilnehmer waren zum interessanten Vortrag über Schüssler-Salze von Frau Karin Moser am Freitag, den 14. Jänner ins Gasthaus Appeltauer gekommen. Frau Moser informierte uns sehr ausführlich über den Arzt Dr. Schüssler, der im 19. Jahrhundert die Ursachen für Erkrankungen erforschte.
Dazu untersuchte er besonders den Anteil der einzelnen Körperzellen an der Entstehung von Krankheiten, wobei er von der Erkenntnis Dr. Virchows ausging, dass der Körper sich aus Zellen zusammensetzt, was damals eine neue und bahnbrechende Einsicht war.
Dr. Schüssler kam zu dem Schluss, dass viele Krankheiten durch ein Ungleichgewicht des Mineralhaushalts in den einzelnen Zellen verursacht würden.
Wenn in den Zellen wichtige Mineralstoffe fehlen, funktionieren sie nicht mehr richtig, was dann zur Krankheit führt, war Dr. Schüsslers Folgerung.
Da viele Mineralsalze, in konzentrierter Form eingenommen, nicht den Weg in die einzelnen Zellen finden können, übernahm Dr. Schüssler die Idee der Potenzierung von Substanzen aus der Homöopathie. Die Schüssler-Salze setzen sich aus mehreren Gruppen von homöopathisch potenzierten Mineralsalzen zusammen. Gemeinsam ist all diesen Salzen, dass sie auch im menschlichen Körper vorkommen.
Die wichtigsten Schüssler-Salze sind die verbreiteten zwölf Funktionsmittel, die von Dr. Schüssler als Schüssler-Salz entwickelt wurden. Von diesen zwölf Funktionsmitteln gibt es auch Salben.
Wer sich etwas genauer mit den Schüssler-Salzen auseinandersetzen möchte hat die Möglichkeit, dies bei einem Seminar zu tun, das Frau Moser bei genügend Interesse anbieten würde. Informationen und Auskünfte beim Gemeindeamt Langau. Vielen herzlichen Dank an die Organisatorin Irmi Reiß, die im Rahmen der Gesunden Gemeinde immer wieder sehr interessante Vorträge in unsere Gemeinde bringt.