Großes Bezirksfest am 25. und 26. Juni 2022
Ein Jahrhundert nach der Lösung von Wien feiert ganz Niederösterreich mit Bezirksfesten in 22 Städten. Zum blau-gelben „Geburtstag“ trumpft Horn mit einem Begegnungsfest der Extraklasse auf und bietet Regionalkultur, Ehrenamt, Vereinen und Organisationen eine verdiente Bühne.
Mit einem Chöretreffen, Einblicken in die Rosenburger Sommernachtskomödie, den Jubiläen des Sportvereins und der Sportunion, einem Auftritt des Landesjugendchors und vielem mehr beteiligt sich der Bezirk Horn mit seinen Gemeinden intensiv an den Feierlichkeiten im blau-gelben Jubiläumsjahr. Beim Begegnungsfest im Herzen der Bezirkshauptstadt haben Vereine, Initiativen, Organisationen und Interpretinnen und Interpreten der Regionalkultur den Taktstock in der Hand und stimmen in das landesweite Geburtstagsständchen ein.
Die Kultur.Region.Niederösterreich versteht das Bezirksfest, mit landesweit zwischen 15.000 und 20.000 Beteiligten, nach zwei Jahren Pandemie als Fest der respektvollen Nähe und nach 100 Jahren Niederösterreich als Bühne für Gemeinsamkeit und Wertschätzung. Initiativen, Vereine, Organisationen und die zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter der Horner Regionalkultur bekommen ihre Plattform und können am Jubiläums-Wochenende zeigen, wie groß ihre Vielfalt und wie umfassend ihre Leistungen sind: mit Vorführungen, Mitmach-Aktionen, Leistungsschauen, Bildungsangeboten, offenen Türen in Museen, Darbietungen von Kapellen, Musikschulen, Musikerinnen und Musikern, Chören, Volkstanz-, Theater- und Brauchpflege-Gruppen und vielem mehr.
Kulturelle Vielfalt am Samstag und Sonntag
Die Vielfalt zeigt sich bereits in einer Auswahl an Highlights:
Der Jubiläumsreigen am Samstag beginnt um 10.30 Uhr mit der Bezirksfest-Eröffnung am Rathausplatz mit Tortenanschnitt und Begleitung durch die Musikkapelle Theras. Um 11.30 Uhr gibt es einen Ausschnitt aus der diesjährigen Rosenburger Sommernachtskomödie "Manche mögen‘s verschleiert" von Michael Niavarani, unter anderem mit der bekannten Schauspielerin Konstanze Breitebner und dem erfahrenen Mimen Daniel Keberle, bevor um 12.00 Uhr die Jugendkapelle Weitersfeld zum Frühschoppen anstimmt. Um 14.00 Uhr gibt es die Festeröffnung im Kunsthaus inklusive Chöretreffen mit dem GMV Horn 1856, der Mödringer Hausmusik, dem Bezirksbäuerinnenchor, dem Stadtchor Eggenburg, dem Röhrenbacher Chor und dem „Komm sing mit!“-Chor St. Bernhard-Frauenhofen. Kinderliedermacher Bernhard Fibich lädt um 14.00 Uhr zum Mitmachkonzert im Museum, von der Opern-Air Gars am Kamp gibt es einen Programmauschnitt aus „Carmen“. Zudem am Programm: eine Zirkus-Vorstellung, Line Dance, eine Kulturwanderung für Kinder, ein Lesepicknick in der Stadtbücherei und eine Modenschau. Um 17.30 Uhr bringen die Pop-Bands und die Big Band der W.A. Mozart-Musikschule Pop und Stimmungsmusik zu Gehör, bevor um 20.00 Uhr die Crazy Teachers zur „100 Jahre NÖ“-Party laden.
Der Fest-Samstag steht zudem im Zeichen des Jubiläums "100 Jahre Sportverein Horn". In der Sparkasse Horn-Arena gibt es einen eigenen Sporttag. Außerdem beginnt um 19.30 Uhr der Festakt zu "75 Jahre Sportunion" in der Sporthalle.
Am Sonntag wird nach der ökumenischen Festmesse um 11.00 Uhr eine Sonderausstellung über Alt-Landeshauptmann Johann Steinböck im Museum Horn eröffnet. Danach unterhalten die Stadtmusikkapelle, die Musikkapelle Burgschleinitz-Kühnring und die „Die jungen Langauer“ am Rathausplatz. Volkskulturelles und Informatives gibt es mit der Volkstanzgruppe Rosenburg-Mold, dem Klangbogen Reinprechtspölla und Kräuterpfarrer Benedikt im Kunsthaus. Die Traktorfreunde USV Kainreith/Walkenstein starten um 11.30 Uhr am Hauptplatz eine Spritztour. Die Altenburger Sängerknaben feiern ab 15.00 Uhr im Kunsthaus ihr 60-jähriges Bestehen mit aktuellen und ehemaligen Mitgliedern. Einen würdigen Schlussakkord setzt dann noch um 15.30 Uhr der Landesjugendchor Niederösterreich mit seinem Konzert im Kunsthaus. Beteiligt sind auch die Schulchöre der Musik-Mittelschulen Laa an der Thaya und Eggenburg sowie des BG Waidhofen.
An beiden Tagen gibt es ein klingendes und kulinarisches Platzlfest am Rathausplatz mit Bewirtung durch die Horner Platzlfest-Wirte. Beim Regionalmarkt am Hauptplatz sind die Orchester der Musikschulen Eggenburg, Thayatal und Horn (am Samstag) sowie die Singgruppe Fliederstaudn & Wurzelwerk (am Sonntag) zu hören. Am Kirchenplatz und in der Pfarrgasse gibt es das "Goss‘nfest" und einen Bauernmarkt. Straßenmusik erklingt durch Ensembles der W.A. Mozart-Musikschule (am Samstag) und von Fliederstaudn & Wurzelwerk (am Sonntag). Programm gibt es auch im Kunsthaus, freien Eintritt, reichhaltiges Kinderprogramm sowie eine Schnitzeljagd im Museum Horn.
Das gesamte Detailprogramm finden Sie unter www.100jahrenoe.at/mein-fest.