Der Vorstand der LEADER-Region Südburgenland plus war zu Besuch im Waldviertel und unter anderem auch in unserer schönen Gemeinde. Es war ein wunderbarer Vormittag mit netten Leuten und sehr interessanten Gesprächen.
Am Mittwoch, den 16. Juni 2021 besuchten uns die Damen und Herren des Vorstandes der LEADER-Region Südburgenland plus zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch im Waldviertel. Besonders unsere Aktivitäten beim Verein Interkomm – ganz besonders die umgesetzten Maßnahmen bei „Wohnen im Waldviertel“ und die Erfahrungen daraus standen im Mittelpunkt der Gespräche in Langau.
Eines ist jedenfalls klar, die ländlichen Regionen im Burgenland, oder bei uns im Waldviertel und natürlich in ganz Österreich haben dieselben Herausforderungen. Durch die Veränderungen in der Arbeitswelt wird das Land immer attraktiver (z.B.: Homeoffice), aber auch der Bedarf an Arbeitskräfte in der Region ist enorm und nicht mit der regionalen Bevölkerung mehr abzudecken. Hier gilt es anzusetzen – Kooperationen und Solidarität aller ländlicher Gebiete könnte ein Erfolgsschlüssel für einen besseren Ausgleich zwischen urbanen und ländlichen Räumen sein. Denn eines muss uns ALLEN bewusst sein: der städtische Raum braucht den ländlichen Raum - und genauso umgekehrt.
In der Krise hat der ländliche Raum einmal mehr bewiesen, dass er weniger nervös ist als die Ballungszentren und großen Städte. Um auch für die Zukunft die Welt krisenresistenter zu machen, wird diese globale Frage zu einer lokalen Frage werden! (siehe Daniel Dettling)