Die Löwen sind los!

LC Horn 1 

Lions Club Horn startet „Corona-taugliche“ Charityaktion

Die Beschränkungen durch die Coronapandemie zwingen auch Hilfsorganisationen zum Umdenken. Viele Spendensammelaktionen sind nicht durchführbar. Die Horner Löwen konnten heuer den alljährlichen Flohmarkt nicht ver-anstalten und die Punschhütte im Advent blieb ebenfalls geschlossen.

Der Lions Club Horn entschied daher im Herbst, eine neue, langfristige und vor allem breitenwirksame und coronataugliche Aktivität ins Leben zu rufen. Mit dem Projekt 2020 – die Löwen sind los – wird eine umfassende Charityaktion gestartet, die Gemeinden, Wirtschaft und Kultur näher zusammenführt. Gemeinsam wird ein nachhaltiges und sichtbares Zeichen der Solidarität gesetzt.

Der Club stellt 20 Löwenstatuen zur Verfügung, die von regionalen KünstlerInnen gestaltet werden. Die 20 Gemein-den im Bezirk Horn stellen den lebensgroßen Skulpturen entsprechende Plätze zur Verfügung. Die Förderer aus der Wirtschaft sind bei der Gestaltung der Löwen involviert und können im Erscheinungsbild des Löwen ihr Unternehmen präsentieren.

Die Löwen werden somit zum einzigartigen sozialen Kulturdenkmal, dadurch zu einem beliebten Fotomotiv für Touristen und die Bevölkerung und sorgen dafür, dass Menschlichkeit und ein soziales Miteinander nicht in Vergessenheit geraten.

„Wir schaffen mit der Löwen-Aktion ein Netzwerk, um Gutes in der Region zu bewirken“, zeigt sich Präsident Gottfried Stark überzeugt, die Statuen Mitte nächsten Jahres in allen 20 Gemeinden zu enthüllen. Die Unternehmen sind sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und werden einen sinnvollen Beitrag für den direkten Lebensraum ihrer Mitarbeiter schaffen.

Mit den jährlichen Sponsorgeldern werden neben vielen kurzfristigen Unterstützungen auch größere Förderungen möglich sein. So soll jedes Jahr auch ein Leuchtturmprojekt aus den teilnehmenden Gemeinden ausgewählt werden und mit bis zu EUR 20.000,- bedacht werden.

Die Künstler erhalten neben der Abgeltung ihrer Arbeit breitenwirksame Aufmerksamkeit, denn die Horner Lions werden jährlich beim „Löwenlotto“ den Statuen neue Standorte zulosen und bei der Löwenwanderung dafür sorgen, dass jede Gemeinde immer wieder einen anderen Löwen erhält.

Nebenbei möchten die Horner Lions auch für junge, potenzielle Mitglieder interessant werden, denn ein solch langfristiges Projekt fordert die gesamte Clubfamilie. Familie ist hier übrigens der richtige Ausdruck, ist die Jüngste 32 Jahre alt und der Älteste im Lions Club Horn bereits 82 Jahre alt. Es sind daher 3 Generationen vertreten, die miteinander ihre Talente für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Der Lions Club Horn besteht seit 33 Jahren. 28 Damen und Herren aus dem Bezirk engagieren sich ehrenamtlich für in Not geratene BürgerInnen, unterstützen Sozialeinrichtungen und Projekte im Bereich Kinder und Jugend, Gesundheit und Umweltschutz, fördern Kunst und Kultur und tragen österreich- und weltweite Aktionen und Katastrophenhilfen von Lions International mit. Lions Clubs International ist die weltweit größte Charity Organisation mit rund 1,4 Mio. Mitgliedern und einer jährlichen Spendensumme von 1 Milliarde Euro.

Die österreichischen Lions sammeln und verteilen pro Jahr rund 4 Mio. Euro.

Kontakt:

Gottfried Stark, Präsident Lions Club Horn Julia Langstadlinger, Sekretärin Lions Club Horn

+43 664 80 66 55 00 +43 676 70 77 144

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Foto und Composing: ©Dieter Schewig

LC Horn 2


Montag, den 25. Januar 2021 um 17:21 Uhr