Am 10. November 2017 war der "Tag des Apfels" wo natürlich die Wichtigkeit des Apfels unterstrichen wird. Zu diesem Thema haben wir in der Volksschule, im Kindergarten und in der Kinderstube Äpfel verteilt.
Der Tag des Apfels ist kein offizieller Feiertag, sondern ein Aktionstag, der die Aufmerksamkeit auf den Apfel als das beliebteste Obst der Österreicher lenken soll. In Österreich werden jährlich 70.000 Tonnen Äpfel konsumiert.
Der Tag des Apfels dient dementsprechend auch dazu, den regionalen Konsum zu stärken und das Augenmerk auf die eigene Landwirtschaft zu richten und das fängt man am besten bereits im Kindesalter an. Ein weiterer Aspekt, der mit dem Tag des Apfels in das Zentrum des öffentlichen Interesses gerückt werden soll, ist die gesundheitsförderliche Wirkung von Äpfeln. In der heutigen Zeit, in der Fast-Food und industriell verarbeitete Lebensmittel zu einer qualitativen Unterernährung bei gleichzeitig quantitativer Überernährung führen, ist es durchaus sinnvoll, den Fokus auf ein gesundes natürliches Lebensmittel, wie es der Apfel ist, zu lenken. Äpfel zeichnen sich durch einen hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt aus.
Der Tag des Apfels wird seit mehr als 43 Jahren in Österreich mit zahlreichen Aktionen gefeiert.
Freuen wir uns daran, dass wir in Österreich so wertvolle und wohlschmeckende Lebensmittel produzieren und genießen diese in vollen Zügen - unsere Kinder haben das gemacht!!!